Der Seewoog

Der Seewoog ist ein Naherholungsgebiet im Stadtteil Miesenbach der Stadt Ramstein-Miesenbach. 1971 wurde die Anlage mit Wald- und Wiesenflächen offiziell eingeweiht. In Karten ist der Woog bereits 1847 ausgewiesen und ist der letzte noch verbliebene Miesenbacher Weiher, nachdem der Neuwoog 1932 eingeebnet wurde. Genutzt haben die Menschen den Seewoog schon in den 50er und 60er Jahren als Ziel für Wanderungen oder zum Baden. Im Winter war auf der zugefrorenen Eisdecke das Schlittschuhlaufen gefragt.  Ab 1970 wurde das Gebiet um den Weiher behutsam  zum Naherholungsgebiet ausgebaut um die verbliebenen natürlichen Lebensräume rechtzeitig zu schützen und zu bewahren.

Der Seewoog ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Vereine, Gruppen, Schulen und Erholungssuchende. Die Grillplätze sind an den Sommerwochenenden ausgebucht und auch verschiedene Feste und Veranstaltungen finden rund um den See statt.

Vom Seewoog beginnt ein Lehrpfad ins Vogelschutzgebiet. Der Weg wurde 2004 eingeweiht und ist gut ausgeschildert. Betreut wird die Lehrpfad vom Verein: Club der Natur- und Vogelfreund Miesenbach.

Die Vermietung der Grillplätze erfolgt über die Verbandsgemeindeverwaltung Ramstein-Miesenbach unter der Telefonnummer: 06371-5920 oder per Email: info@ramstein-miesenbach.de.

Zur Übersicht 410 Freizeit

 Zur Startseite