5 Jahre „michaels“ Floristikwerkstatt

Dass der Inhaber des Blumenladens manchmal gerne Unkonventionelles ausprobiert, zeigt schon der Name des Geschäftes, denn ausdrücklich soll „michael“ klein geschrieben werden. In der neuen Geschäftslage in der Königsstrasse, ein wenig versteckt, hinter dem ehemaligen Modewarengeschäft „Kessler“, können die Kunden und Kundinnen sehr Unterschiedliches entdecken.

Da findet sich ein großes Angebot an saisonal wechselnden Schnittblumen, bereits gebundene Blumensträuße in allen Preislagen, ein kleines Sträußchen für um die 6€ kann man hier auch finden. Daneben gibt es vielerlei Blumenarrangements in schönen Pflanzgefäßen, aber auch Türkränze, frische Kräuter und Seidenblumen in der farbenfrohen Floristikwerkstatt.

 

Die Entscheidung, von der Kaiserstrasse in den neuen Laden umzuziehen, fiel Michael Fehlhaber leicht, denn hier hat er eine optimale Präsentationsfläche für seine Waren und es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten für seine Kundschaft.

Der gebürtige Westfale, der im Rheinland aufwuchs, entdeckte seine Liebe zur Natur auf eher ungewöhnliche Art und Weise. Während seiner Zeit als Mönch (sie lesen richtig!) in einem Zisterzienserkloster verbrachte er viel Zeit in der Natur und entdeckte seine Berufung für die Arbeit mit Blumen. An seine Ausbildung als Gärtner schloss er eine dreijährige Floristikausbildung an und vor fünf Jahren eröffnete er dann in Landstuhl sein erstes Geschäft.

Ganzjährig ist Michael Fehlhaber natürlich auch in den traditionellen Floristikgebieten Hochzeitsschmuck, Trauerfloristik und Grabpflege tätig.

Bei seinen Messefahrten lässt er sich von modernen Trends inspirieren, weiß aber auch, dass nicht jeder Trend gleich „einschlägt“. Gerade bei Weihnachtsschmuck sind seine Kunden und Kundinnen auch klassisch orientiert und setzen dabei auf eher traditionelle Farben bei der Blumendekoration oder dem Weihnachtskranz.

Zurzeit stellt Michael Fehlhaber gerade sein Warenangebot neu zusammen, denn es beginnt z.B. die Kräutersaison. Allerdings „warnt“ er davor, schon jetzt alle Sommerblumen zu setzen, auch wenn wir Farbe brauchen. Es könnten ja noch kühle Nächte kommen...

Ab Herbst möchte der Blumenbesitzer wieder Floristenkurse anbieten, mit Tipps für Frauen mit dem berühmten „grünen Daumen“. Gerne würde er auch einmal einen Floristikworkshop mit Kindern durchführen. An Ideen mangelt es ihm nicht.

Am nächsten verkaufsoffenen Sonntag, den 05.05., wird er seine Kundschaft mit einem Glas Prosecco verwöhnen und bietet auch an, ausgesuchte Blumendekorationen im Raum Landstuhl auszuliefern.

Und wenn Sie bei Sonnenschein jemand auf den schönen Sommerstühlen vor dem Laden genüsslich einen Kaffee trinken sehen, ist es wahrscheinlich „michael“ – der sich von der Sonne inspirieren lässt und gerne seine neuen Ideen mit Ihnen teilt.

5 Jahre „michaels Floristikwerkstatt“ – wir gratulieren!

Dr. Martina Mangasser