Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

40 Jahrfeier der Firma Thiel & Riedl ein voller Erfolg

Dass so viele Besucher zur zweitägigen Veranstaltung gekommen waren, überraschte die Geschäftsführer Manfred Szyja und Herbert Bossert doch sehr. Hatte man doch in dieser Gestaltung eines Jubiläums überhaupt keine Erfahrungswerte.

„Wir hatten schon etwas Bauchschmerzen, man weiß ja nie“, war Maggy Reim, die Assistenz der Geschäftsleitung, am Ende froh, dass die Feier ein Erfolg wurde. Lag doch fast die komplette Planung und Organisation der umfangreichen Infoveranstaltung in ihren Händen.

Am Freitag, den 26. April 2013 wurde nach einem Sektempfang das vierzigjährige Firmenjubiläum der Firma Thiel + Riedl Bodenbeläge um 14 Uhr eröffnet. Danach stellte sich das Unternehmen mit einem vielseitigen Vortragsprogramm über seine Produktbereiche in den Betriebsräumen in den Stockwiesen 3a in Kaiserslautern ausführlich vor. Den ganzen Nachmittag bis in den frühen Abend folgten Vorträge und Infoveranstaltungen zu den Themen Designbeläge und deren Verlegung, Sanierung von Untergründen bei Renovierungen und die Montage von Steinpaneelen. Denn immerhin ist man Stützpunkthändler von "Stones like Stones".

Als Referenten für das umfangreiche Infoprogramm, das sich auch am Samstag fortsetzte, konnten unter anderem Dipl.-Ing. FH-Arch. Dieter Burghaus, ehemaliger Denkmalpfleger der Stadt Kaiserslautern, gewonnen werden. Themen wie Fußboden und Denkmalschutz, Infos über Parkett und die Pflege von Böden und Teppichen standen auf dem Programm.

 

Besonderer Anziehungspunkt waren die Tipps und Tricks vom Profi für den Heimwerker. Zeigte man immerhin eine „kinderleichte“ Klick-Designbelag-Verlegung, und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn zwei couragierte Jungs erledigten den Job.

„Die Leute nahmen das Programm an und sind speziell zu den verschiedenen Themen gekommen“, stellte Maggy Reim am Ende der beiden Tage fest. Bot man doch die richtigen Themen an und die vielen Besucher nutzen abseits der Vorträge in den anderen Betriebsräumen ausgiebig die Gelegenheit, Fragen an die verschiedenen Spezialisten der Firma zu stellen und bekamen die entsprechenden Antworten. „Dass so viele Fachkundige und auch Privatkunden gekommen waren, hat mich schon umgehauen!“, schwärmte Geschäftsführer Manfred Szyja begeistert von den vergangenen Tagen. Auch die Referenten der Vorträge bestätigten ihm die überaus große Resonanz der Kunden. „Der Alptraum wäre gewesen, mit drei, vier Leuten alleine zu sein“, zeigte sich Herr Manfred Szyja sichtlich erleichtert. Hatte man doch etwas riskiert, gewagt und am Ende gewonnen.

„Designbeläge waren der Renner“, bemerkte Geschäftsführer Herbert Bossert, der schon 21 Jahre in der Firma mit dabei ist, aber auch das Thema Parkett war beliebt. Hatte sich doch die gesamte Belegschaft auf diese Veranstaltung eingeschworen und im Vorfeld dafür geübt.

„Sie haben ihren Job supergut gemacht“, zeigte sich Maggy Reim erfreut, die auch gekonnt als Moderatorin durch das Programm der beiden Tage geführt hatte.

Jochen Thiel und Arnold Riedl hatten die Firma vor 40 Jahren 1972 als reinen Teppichbodenverkauf gegründet. Danach entwickelte sich der Bereich Verlegung und Fußbodenvorbereitung bei Privatkunden und später auch bei größeren Objekten. Mit den Jahren kamen noch weitere Angebote hinzu, wie die Innenbeschattung und Wandverkleidungen. Aber auch das Dienstleistungsspektrum wie Hartboden- und Teppich-Reinigung, vergrößerte das Programm.

„Wir müssen uns permanent verändern!“, darin sieht Manfred Szyja das Erfolgsgeheimnis seines Unternehmens und will auch in Zukunft weitere Geschäftsfelder entwickeln.