Die JAZZWANDERUNG
- Eine Idee aus Landstuhl

Die Idee der Jazzwanderungen stammt von dem Landstuhler Franz Wosnitza, der als Musiker, Komponist und Präsident der OLD JAZZ UNION DEUTSCHLAND weit über die Grenzen der Westpfalz hinaus bekannt ist.

Die 1. Jazzwanderung startete 2006 als Pilotprojekt in Landstuhl:
„Mit unserem Angebot möchten wir sensibel, umfänglich und damit vollwertig sein. Körper, Geist, Seele bedienen, das heißt, die Menschen mitzunehmen auf den Weg zu innerer Ausgeglichenheit, Lebenslust und Leistungsfähigkeit.“

Und so gibt es auf einer gemütlichen Wanderung durch schöne Landschaften an verschiedenen Stationen nicht nur Ausgefallenes zu essen, sondern natürlich auch Jazz zu hören.

Musiker, Veranstalter, Helfer und vor allen Dingen die Besucher waren von der 1. Jazzwanderung in Landstuhl so begeistert, dass seitdem Jazzwanderungen nicht nur in Landstuhl, sondern auch an anderen schönen Regionen in Deutschland stattfinden.

So wurde das neugeborene Kultur-Event aufgebaut und bundesweit verbreitet. Jazzwanderungen gab es bisher in Landstuhl (seit 2006), in Hofheim/Taunus (seit 2007), in Oestrich/Winkel (seit 2007), in Deidesheim (seit 2007), in Kandersteg/Schweiz (seit 2007),  in Jockgrim (2009), in Erfurt (seit 2009) und sogar in Fuerteventura (2007).

Programmhefte und unter:  www.jazzwanderung.de.

Alle Bands präsentieren sich noch einmal und spielen zum Abschluss in einer furiosen Jam zusammen.