– Bis 28. April wird im Stadtmuseum an den Fußballer erinnert –

Auf vielfachen Wunsch wird die Sonderausstellung „100 Jahre unser Ottes“, die Ausstellung über Ottmar Walter im Stadtmuseum verlängert. Interessierte können nun noch bis zum 28. April im Wadgasserhof Objekte aus dem Besitz des Sammlers und Kurators Hagen Leopold bestaunen.
Auf Grundlage jahrelanger Recherchen hat er das Leben von Ottmar Walter, der am 6. März seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, in elf Kapiteln dargestellt. Dabei gibt es auch Fakten zu entdecken, die bislang kaum bekannt sind. Außerdem ist einer der hoch gehandelten, seltenen Fußbälle aus der Zeit der WM 1954 zu bestaunen.
Die Lebensgeschichte Ottmar Walters hat Leopold emotional gepackt. Er stand mit der Familie in Kontakt, tauchte in die Tiefen der Lebensgeschichte ein. Ottmar Walter stand lange Zeit im Schatten seines großen Bruders Fritz. Er hatte kein einfaches Leben. Das gilt auch für Werner Kohlmeyer, einen weiteren der fünf Weltmeister des 1. FCK von 1954. Dem linken Verteidiger widmet Hagen Leopold ein eigenes Kapitel in der Sonderausstellung. Denn auch Kohlmeyer hätte in diesem Frühjahr seinen 100. Geburtstag feiern können. Er starb im Alter von gerade einmal 50 Jahren.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums besichtigt werden. Diese sind Mittwoch bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Am Tag der Heimspiele des 1. FCK gegen Fortuna Düsseldorf (30. März) und den SV Wehen Wiesbaden (20. April) ist der Wadgasserhof sogar von 8 bis 20 Uhr geöffnet. (ps)

Foto: Museum

<- Zurück zur Übersicht