– Blitzermarathon noch bis zum kommenden Sonntag –

Vermutlich den mit Abstand teuersten Ausflug in seiner Führerschein-Geschichte hat ein Motorradfahrer am gestrigen Sonntag unternommen. Der Grund: Der Mann wurde auf der B48 bei Hochspeyer mit 182 km/h bei erlaubtem Tempo 100 geblitzt. Dafür drohen dem rasenden Biker jetzt eine Geldbuße in Höhe von 700 Euro plus Gebühren, ein mehrmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg. – Alles in allem dürfte sein unverantwortliches Verhalten den Mann am Ende einen vierstelligen Betrag kosten.
Doch damit nicht genug: Von den Polizisten gestoppt und auf seine gefährliche Fahrweise angesprochen, wurde der Motorradfahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis auch noch „pampig“ und beschwerte sich über die Kontrolle. Dass er mit seinem Verhalten sich selbst und andere gefährdet, wollte er einfach nicht einsehen.
Der Biker war einer von insgesamt zwölf Fahrern, die bei den Geschwindigkeitsmessungen im 50er-Bereich (in Höhe der Jugendherberge) sowie im 100er-Bereich (außerorts) über dem Tempolimit lagen. Vier von ihnen – alles Motorradfahrer – erhalten Anzeigen, acht kamen mit kostenpflichtigen Verwarnungen davon.
Darüber hinaus führten die Einsatzkräfte technische Kontrollen an den Fahrzeugen, insbesondere an Zweirädern, durch. Dabei mussten mehrere Mängelberichte wegen fehlender Dokumente und Mängeln an der Beleuchtung ausgestellt werden. Außerdem wurde fünf Fahrern die Weiterfahrt untersagt, weil durch unzulässige technische Veränderungen an ihrem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen war.

Noch bis einschließlich Sonntag nimmt die rheinland-Pfälzische Polizei erneut am Blitzermarathon teil. Autofahrende müssen den ganzen Tag über, vor allem aber morgens und abends im Berufsverkehr, mit Radarfallen rechnen. Haupttag ist am morgigen Freitag. Los geht es dann schon in den frühen Morgenstunden, geblitzt wird bis weit in die Nacht hinein. Wo genau die Blitzer stehen, wurde vorher nicht verraten. Die Polizei hielt sich zu den Standorten ihrer Radarfallen in Rheinland-Pfalz weitgehend bedeckt. So hieß es im Vorfeld zwar, dass auch Unfallschwerpunkte wie Schulen, Kitas, Altenheime, Autobahnauffahrten und gefährliche Kurven in den Blick genommen würden. Gleichzeitig lege man aber keinen besonderen Fokus auf bestimmte Örtlichkeiten. Geblitzt werden könne im Prinzip überall.

Im Sommer wird es einen weiteren Blitzermarathon geben. Vorgesehen dafür ist die Woche vom 5. bis 11. August. (red/ps)

Foto: Pixabay 

<- Zurück zur Übersicht