Am Deutschhaus in Mainz, dem Sitz des Landtags von Rheinland-Pfalz, startete das Programm, zu dem der CDU-Stadtbürgermeisterkandidat für Landstuhl, Mattia De Fazio, und Landtagsabgeordneter Marcus Klein, CDU, eingeladen hatten. Markus Schwartz, Kreisgeschäftsführer der CDU führte die Gruppe durch die Kirche St. Stephan, wo die weltbekannten Buntglasfenster von Marc Chagall und der spätgotische Kreuzgang von besonderem Interesse waren. Anschließend führte der Weg zum Mainzer Dom, dem Wahrzeichen der Stadt Mainz. 
Nach dem Mittagessen führte der Rundgang wieder in den Landtag, wo die Gäste über die Geschichte des Hauses informiert wurden und anschließend mit Marcus Klein politische Diskussionen führten. Im Anschluss an die Plenarsitzung, der die Gruppe eine dreiviertel Stunde beiwohnte, wurde im benachbarten Sitzungssaal auch über die Grundsteuerreform gesprochen. Dabei wurde der Versuch des CDU-Stadtverbandes, die Grundsteuer nach der Haushaltsgenehmigung noch zu senken, von den Mainzer Parteifreunden durchaus positiv gesehen. 
Anschließend blieb Zeit zur freien Verfügung und eine Rückfahrt mit positiven Eindrücken. (Text und Foto: bor)

 

<- Zurück zur Übersicht