„Gemeinsam mit dem Kunden den für ihn besten Erfolg zu erzielen!“, lautet die Maxime der Hörakustik H.-J. Kost. Seit zehn Jahren, genauer seit September 2001, ist der Hörgeräteakustiker die erste Adresse für Menschen mit Hörproblemen in der Sickingenstadt.

 

„Hörstörungen sind so verschieden wie die Menschen selbst. Daher ist es wichtig, zunächst den persönlichen Hörbedarf und die Anforderungen an ein Hörsystem zu ermitteln“, erklärt Hans-Josef Kost. Kost arbeitet seit über 30 Jahren im Beruf des Hörgeräte-Akustikers. Nach 20 Jahren im Beruf verwirklichte er sich mit der eigenen Firma seine Vorstellungen von einer serviceorientierten, fachkundigen und umfassenden Beratung seiner Kunden, die klar im Mittelpunkt des Unternehmens stehen. „Technisch ist heute fast alles möglich“, weiß der Fachmann in Sachen „gutes Hören“. Von entscheidender Wichtigkeit ist es jedoch, die Technik an den Menschen, seinen persönlichen Hörbedarf und die damit verbundenen Anforderungen anzupassen. Um das zu erzielen bedarf es einer fachkundigen, individuellen und vor allem kundenorientierten Beratung, für die Kost steht.

 

„Hörprobleme schleichen sich oft über Jahre und Jahrzehnte ein. Die Menschen gewöhnen sich gewissermaßen daran, dass sie bestimmte Geräusche einfach nicht mehr wahrnehmen“, berichtet der Hörfachmann. Deshalb sei es wichtig und ratsam, sich regelmäßig einem Hörtest zu unterziehen. Für Menschen mit Hörproblemen entwirft Kost nach einer eingehenden Untersuchung mit speziellen akustischen Tests eine individuelle Höranalyse, mit deren Hilfe die entsprechenden Hörhilfen ausgewählt werden können. Verschiedene Geräte können vor der Kaufentscheidung für ein bestimmtes Modell zunächst über einen längeren Zeitraum probe getragen werden.  Dabei vermitteln die Geräte der neuesten Generation den Menschen eine noch vor wenigen Jahren nicht für möglich gehaltene Hörqualität. Die Geräte sind nicht nur mittlerweile fast unsichtbar und bieten einen hohen Tragekomfort, sondern regulieren sich teilweise auch selbst. So ist es möglich, dass Hall und Rückkopplungen unterdrückt werden, das Rauschen minimiert und die menschliche Sprache verstärkt wird.

 

 „Meist geben wir den Menschen schon nach einem kurzen Probetragen ein völlig neues Lebensgefühl zurück“, berichtet Hans-Josef Kost. Der Hörgeräteakustiker weiß um die soziosozialen Probleme, die Schwerhörigkeit mit sich bringen kann: Menschen mit Hörproblemen kapseln sich gesellschaftlich ab und verlieren zusehends ihre sozialen Kontakte. Mit einer frühzeitig angepassten Hörhilfe wird dieser Effekt vermieden, aber auch später kann ein Hörgerät dazu beitragen, den Menschen ein großes Stück ihrer Lebensqualität zurückzugeben.

 

 „Stellen Sie sich vor wie es ist, wenn Sie nach Jahren zum ersten mal wieder den Wind in den Bäumen oder das Zirpen einer Grille hören“, verdeutlicht Montserrat Gonzalez-Kost, die „gute Seele“ der Fachfirma.

 


Hans-Josef Kost hat 1979 seine Lehre als Hörakustiker angetreten und 1992 die Meisterprüfung in seinem Beruf abgelegt. Eine ständige Weiterbildung ist gerade in dieser Branche unumgänglich, denn die Mikroelektronik bietet bei der Entwicklung von Hörhilfen größte Möglichkeiten.

 

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18Uhr sowie nach
Absprache.
Mittwoch Nachmittag geschlossen

 


Info:
Hörakustik H.-J. Kost
Von-Richthofen-Strasse 12
66849 Landstuhl
Geschäftsführer: Hans-Josef Kost
Telefon: (06371) 619535/-36
E-Mail: webmaster@hoerakustik-kost.de