– Citymanagement zeigt Parkangebote auf –

Es gibt viele Gründe, die Innenstadt Kaiserslauterns zu besuchen – und es gibt viele Möglichkeiten, in die Stadt zu kommen, davon sind manche bekannter, manche unbekannter.
Um Menschen auf dem besten Wege in die Stadt zu bringen, will das Citymanagement nun eine Reihe von Möglichkeiten aufzeigen – und dabei nicht nur auf’s Auto setzen.
Es ist nicht nötig, immer mit dem Auto bis ins Zentrum zu fahren. Das müssen wir aber besser kommunizieren“, ist der Leiter des Citymanagements, Alexander Heß, überzeugt. So verfüge man mit der Buslinie 101 über eine direkte West-Ost-Verbindung quer durch die Innenstadt, durch die es aus beiden Richtungen hervorragend möglich sei, das Auto am Stadtrand abzustellen und den Bus zu nehmen, zum Beispiel vom Park- & Ride-Parkplatz Daennerplatz aus. Auch das neue Angebot am Messeplatz, wo ein Parkticket zur kostenlosen ÖPNV-Nutzung berechtigt, sei noch nicht hinreichend bekannt. „Auch da müssen wir noch mal ran und die Info breiter streuen, über die digitalen Kanäle und ebenso vor Ort“, so Heß.
Wer trotzdem mit dem Auto bis in die Innenstadt fährt, findet dort jede Menge Parkplätze, von denen einige ebenfalls vielen nicht bekannt sein dürften, wie etwa die Parkplätze der Stadtverwaltung an der Großen Maxschule oder in der Meuthstraße, die ab einer gewissen Uhrzeit in den Nachmittagsstunden sowie am Wochenende der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Hier gelte es, so die Pläne des Citymanagements, die Beschilderung ebenso zu verbessern wie das digitale Parkleitsystem. Auch mit den Betreibern der Parkhäuser steht man in Kontakt, um neue Kooperationen mit Handel und Gastronomie zu schnüren, etwa zur Verrechnung der Parkgebühren im Geschäft um damit die bisweilen nicht unerheblichen Gebühren etwas zu senken.
Geplant ist, die vielfältigen Informationen komplett neu aufzubereiten, sowohl in analoger Form als Flyer als auch in digitaler Form auf der städtischen Homepage und in der Stadt-KL-App. (red)

Foto: Stadt KL

 

 

<- Zurück zur Übersicht