– Jede Menge los am Samstag und Sonntag in der Sickingenstadt –

Die Fördergemeinschaft Landstuhl und der Werbering Ramstein laden für Samstag und Sonntag, 27. und 28. April, zur Sickingenmesse mit verkaufsoffnem Sonntag ein. Der Startschuss zum Schaufenster der Region fällt am Samstag um 12 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Stadtbürgermeister Hersina, Daniela Weisling von der Fördergemeinschaft und Messeleiter Joachim Felka.
An beiden Tagen stellen sich und ihre Dienstleistungen rund 60 Aussteller in und um die Landstuhler Stadthalle vor. Eine große Autoschau sowie ein Streetfood-Festival auf dem neuen Markt ergänzen das Angebot. Zudem laden die Einzelhändler der Sickingenstadt für Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel in die Innenstadt ein. Außerdem gibt es an beiden Tagen der Sockingenmesse ein besonderes musikalisches Unterhaltungsangebot und auch Familien mit Kindern kommen auf ihre Kosten.
Der Schwerpunkt der Sickingenmesse 2024 liegt auf dem Bereich Gesundheit. Als Aussteller in diesem Segment sind unter anderem dabei: Das ZAR und die DRK Sozialstation Landstuhl, die Sanitätshäuser ANK und Schwerdtfeger, die ILCO-Selbsthilfegruppe aus Ramstein, die Ökumenische Sozialstation, das Caritas Förderzentrum, Reha-Fitness Trafnik und die ambulante Palliativstation Westpfalz.
Die Sickingenmesse ist samstags von 12 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Wegen der Sickingenmesse und des sich eine Woche später anschließenden Maimarkts in Landstuhl steht der Neue Markt ab dem heutigen Donnerstag, 20 Uhr, bis einschließlich Mittwoch, 8. Mai, als Parkplatz nicht zur Verfügung.

Grußwort des Stadtbürgermeisters zur Sickingenmesse mit verkaufsoffenem Sonntag

Die Sickingenstadt Landstuhl, einziges Mittelzentrum im Landkreis Kaiserslautern, beweist sich immer wieder als eine attraktive Einkaufsstadt. Eine hervorragende Präsentationsplattform dafür bietet die Sickingenmesse – „die Messe mit Herz“ – die am Wochenende 27./28. April wieder zu einem Besuch in unserer schönen Stadt einlädt.
Als Ausrichter dieser Leistungsschau zeichnet erneut die Fördergemeinschaft Sickingenstadt Landstuhl e. V. in Kooperation mit dem Werbering Ramstein-Miesenbach e. V. verantwortlich. Hierfür spreche ich den beiden Organisationen im Namen der Sickingenstadt Landstuhl meinen allerherzlichsten Dank und meine Anerkennung aus!
Fast 60 teilnehmende Aussteller werden Ihnen mit ihren Angeboten im Bereich Dienstleistung, Handwerk, Tourismus und Freizeit anschaulich darstellen, welche Leistungsfähigkeit das lokale Gewerbe in unserer Region anzubieten hat und auf welch umfangreiches Serviceangebot Sie vertrauen können. Der Schwerpunkt der diesjährigen Sickingenmesse wird im Bereich Gesundheit zu finden sein. Eine große Autoschau widmet sich intensiv dem Thema Mobilität. Lassen Sie sich inspirieren!
Die ständig wachsende Zahl an Messebesucherinnen und Messebesuchern unterstreicht deutlich die Beliebtheit der Sickingenmesse. Eine besondere Attraktion in diesem Jahr wird erneut das „Streetfood-Festival“ auf dem Neuen Markt hinter der Stadthalle mit 16 Anbietern kulinarischer Köstlichkeiten. Kommen auch Sie zur Sickingenmesse nach Landstuhl und entdecken Sie Neues oder auch Altbewährtes noch einmal von einer ganz anderen Seite.
Allen Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in unserer wunderschönen Stadt. Genießen Sie die Sickingenmesse und lassen Sie sich getreu dem Motto „Global denken – Lokal einkaufen“ von der vielfältigen Angebotspallette inspirieren.

Ralf Hersina
Stadtbürgermeister der Sickingenstadt Landstuhl

Offene Türen

Ebenfalls für Sonntag, 28. April, lädt die Polizeiinspektion Landstuhl zu einem Tag der offnen Tür in ihrem neuen Dienstgebäude in der Bahnstraße 54 ein. Zwischen 10 und 17 Uhr kann unter anderem ein Blick in die vor zwei Jahren in Betrieb genommene Wache geworfen werden, zudem erwartet die Besucher ein interessantes Veranstaltungsangebot für alle Altersklassen, für musikalische Umrahmung und für Verköstigung ist ebenfalls gesorgt. So finden unter anderem stündlich Führungen durch die Wache statt, es gibt Vorführungen der Polizeipuppenbühne und der Diensthundestaffel, außerdem ist eine neuer Funkstreifenwagen mit elektrischem Antrieb, ein Polizeimotorrad, ein Hubschrauber und ein Wasserwerfer zu sehen.
Wegen des Tags der offenen Tür wird die Bahnstraße direkt vor der Wache am Sonntag tagsüber für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Besucher können, so die Polizei, unter anderem auf den Parkplätzen des Aldi- und Rofu-Markts parken. (von J. Link)

Fotos: Polizei/Archiv

 

<- Zurück zur Übersicht