Ein Café ist ein besonderer Platz. Nach aufregenden Erledigungen in der Stadt braucht man einen Ort, um sich zu sammeln, die Gedanken schweifen lassen, Ideenn zu entwickeln, vielleicht etwas lesen, manchmal sich auch austauschen mit einem Begleiter oder einfach dem hektischen Geschehen der Stadt zuzuschauen.
Wo geht das besser, als im Barista Café in Kaiserslautern in der Kerststraße in der Fußgängerzone. Das kleine Café hat im Innenraum nur wenige Tische, aber einen Platz findet man immer. Tageszeitungen liegen aus, so dass für den Fall der Fälle Lesestoff vorhanden ist. Zu bestellen braucht man als gelegentlicher Stammgast eigentlich nicht mehr, denn der Eigentümer des Kaffees, Oliver Konrad, weiß bereits nach wenigen Besuchen, was man möchte. Zurückhaltend, freundlich und aufmerksam bedient er seine Gäste. Und wenn man ein paar Sätze wechseln möchte, so steht er hierfür wie selbstverständlich zur Verfügung.
Ich trinke im Barista Cafe immer das gleiche, eine heiße Schokolade. Diese gibt es in zwei Varianten, vollmilch oder zartbitter. Ich trinke Vollmilch, und sie schmeckt im Barista Cafe besonders gut. Natürlich mit Milch gemacht hat sie immer die gleiche angenehme Temperatur, eine wahre Glückseligkeit, denkt man daran, was man sonst manchmal als heiße Schokolade serviert bekommt. Natürlich gibt es ein breites Angebot an Kaffeespezialitäten und all das, was man in einem Café so isst und trinkt. Manchmal, eher selten, esse ich ein Stück von dem hausgemachten Kuchen. Auch dieser hebt sich von den industriellen hergestellten Erzeugnissen wohltuend ab. Wenn demnächst die Erdbeerzeit kommt, werde ich dann auch von den vermutlich köstlichen Erdbeerkuchen kosten.
Und wer loslassen kann, für den steht die Zeit für einen Moment still. Es ist dieser Moment, den Hermann Hesse als Begegnung mit dem immer fließenden Fluss beschreibt. Und nichts, aber auch wirklich gar nichts, stört einen im Barista Café, diesen Moment zu genießen. Dies ist das Besondere an dem kleinen Café in Kaiserslautern, sicherlich ein Geheimtipp für alle Caféliebhaber. (red)

<- Zurück zur Übersicht