Die Burg Lichtenberg bei Kusel ist geöffnet und startet nach den Renovierungsarbeiten an der Burganlage in die kommende Saison. Bei den Renovierungsarbeiten wurde die Anlage bestmöglich barrierefrei gestaltet. Zudem gab es einen barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle und der Wegeführung. Außerdem wurde die Zehntenscheune, in der sich Museen und ein Veranstaltungsraum befinden, durch einen Aufzug und Treppenplattformlifte erweitert. Mit Hilfe von Multimediaguides wird auch ein barrierefreies Audiosystem innerhalb der Museen und der Burg eingesetzt. Das Wegeleitsystem wird durch Schilder und Tafeln komplettiert und Burgenwürfel wurden an verschiedenen Orten innerhalb der Burg platziert. Diese Steinquader sind mit einem 3D – Modell der Burg ausgestattet und unterstützen sehbehinderte und kognitiv beeinträchtigte Menschen beim Wahrnehmen der Anlage. Hinzuzufügen ist, dass die Oberburg nicht komplett barrierefrei zu erkunden ist. Allerdings gibt es ein erreichbares Plateau im Burghof, welches mit einem Burgenwürfel sowie Ruhebänken ausgestattet ist, um dort einen bestmöglichen Einblick in die Oberburg zu ermöglichen

Burgführungen finden von April bis Oktober jeden Sonntag um 15 Uhr statt. Startpunkt der Führung ist die Zehntenscheune. Des Weiteren gibt es in den Museen, die sich in der Zehntenscheune auf Burg Lichtenberg befinden, abwechselnde Sonderausstellungen. Zurzeit kann man das Musikantenlandmuseum sowie das Umweltmuseum „GEOSKOP“ und die Naturkundeabteilung besichtigen. Besonders beeindruckend war bei der Besichtigung des Musikantenlandmuseums die Fülle der erhaltenen Dokumente und der Musikinstrumente. Man konnte Szenen des 19. Jahrhunderts betrachten, die mit lebensgroßen Figuren, sowie liebevoll und detailreich gestalteten Nachbildungen der damaligen Zeit wurden dargestellt.

Das „Geoskop“ überzeugte schon beim Betreten mit einem imposanten Dinosaurierschädel. Eingeteilt wurde die Ausstellung in vier Bereiche: Erdaltertum, Erdmittelalter, Erdneuzeit sowie die aktuelle Zeitepoche. Bestückt sind die verschiedenen Bereiche mit passenden Artefakten und Schautafeln, die auch eine zeitliche Einordnung verdeutlichen. Geöffnet sind die Museen in dieser Saison vom 1. April bis 31. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr.

Für das leibliche Wohl beim Besuch der Burg ist natürlich auch gesorgt. Das dort ansässige Restaurant der Burg Lichtenberg hat geöffnet. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, in der modernen Jugendherberge auf der Burg zu übernachten.

von Clara Hoffmann

<- Zurück zur Übersicht