– Am Samstag und Sonntag im Pfalztheater –

Anlässlich der Premiere der ersten klimaneutralen Produktion „Moby Dick“ veranstaltet das Pfalztheater am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, ein „Klima-Fokus-Wochenende“.
Buntes und unterhaltsames Treiben verspricht der „Markt der Möglichkeiten“ am Samstag von 13 bis 17.30 Uhr in den Foyers des Theaters. Nachhaltige Initiativen und Unternehmen aus Kaiserslautern und Umgebung stellen ihre Arbeit vor. Mit einer kleinen Erfrischung werden alle Besucher belohnt, die klimaschonend mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV anreisen. Bei Fruchtspießen und nachhaltig angebautem Kaffee möchte das Pfalztheater dazu anregen, sich zu informieren und auszutauschen.
In einem „Vorgelesen extra“ auf der Werkstattbühne liest Betriebsdirektorin Marlies Kink für die Kleinsten das Kinderbuch „Der Heissbär“. Wer seinen Kleiderschrank ausmisten und gleichzeitig mit einem neuen Lieblingsteil nach Hause gehen möchte, schwingt sich aufs „Kleiderkarussell“. Ein „Knit along“ für Anfänger regt zum Stricken an und Rainer Furch und Katja Scheithauer moderieren mit „Bücher? Hammer!“ eine unterhaltsame Büchertausch-Show. In kostenlosen Workshops mit dem Titel „Eco Sounds“ bastelt die neue Musikvermittlerin des Pfalztheaters Julia Rick mit Kindern tolle Instrumente aus Recycling-Materialien.
Nadja Raszewski, die Choreographin der Produktion „Moby Dick“, lädt in einem bewegten Workshop dazu ein, einige praktische Übungen aus ihrer choreografischen Arbeit mit dem Ensemble kennenzulernen und selbst auszuprobieren.
Am Sonntag um 11 Uhr startet die öffentlichen Podiumsdiskussion „Nachhaltigkeit im (Kultur)betrieb – die Transformation gestalten“ auf der Foyerbühne. Auf dem Podium nehmen Prof. Dr. Katharina Spraul (Lehrstuhl Sustainability Management, RPTU) und Jan Deubig (Geschäftsführer ZAK) Platz. Es moderiert der Künstlerische Direktor Johannes Beckmann, der seine Gäste mit einer künstlerischen Intervention überraschen wird. Im Anschluss finden ab 13 Uhr drei kostenlose Workshops für Fachpublikum und interessierte Laien statt, die sich mit den Themen „Nachhaltiges Produzieren am Theater“, „Mobilität an und zum Theater“ sowie „Professionalisierung von Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur“ beschäftigen.
Das komplette Programm und Informationen zu den Tauschaktionen gibt es online auf der Seite pfalztheater.de.
Der Eintritt zum „Klima-Fokus-Wochenende“ am Samstag ist frei. Tickets für „Vorgelesen“ (Kinder frei, Erwachsene 3 Euro) und für die Podiumsdiskussion am Sonntag erhalten Sie unter pfalztheater.de oder unmittelbar vor der Veranstaltung im Theater.
Die Premiere der ersten klimaneutralen Produktion „Moby Dick. Reflexion unter steigenden Temperaturen“ in der Regie von Robert Neumann findet am Samstag um 19.30 Uhr im Großen Haus statt. Die Produktion, die Schauspiel und Tanz auf aufregende und sehr sinnliche Weise verbindet, spürt anhand der Geschichte von Kapitän Ahab und seiner unerbittlichen Jagd auf den weißen Wal „Moby Dick“ unserem Verhältnis zur Natur nach. Gefördert im Programm Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. (red)

Foto: BV Pfalz

<- Zurück zur Übersicht