– Landbäckerei Schmitt in Queidersbach setzt auf Handwerk und Qualität –

Seit 155 Jahren steht die Landbäckerei Schmitt in Queidersbach für Qualität handwerklicher Backtradition. Seit 1868 werden die Rezepte von Großvater und Vater an die nächste Generation weitergegeben.
Der selbst angesetzte Sauerteig besteht ausschließlich aus Mehl und Wasser und einer guten Portion Zeit und Liebe, um seinen einzigartigen Geschmack zu entfalten. Mit einer guten Steinbackofenanlage werden die Backwaren schließlich optimal ausgebacken. Hierfür kommen Qualitätsrohstoffe von der regionalen Gumbsweiler-Mühle aus St. Julian zum Einsatz. Aus deren Weizen- und Roggenmehl zaubern noch heute Hans Schmitt und sein Enkel Jan Hemmer für jedes Bedürfnis die richtige Brotsorte und ein großes Sortiment an Backwaren aller Art.

Das prämierte Sickinger Landbrot wird nach einer alt her gebrachten Rezeptur, insbesondere des Sauerteigs und mit etwas dunkler ausgemahlenem, feinstem Roggen- und Weizenmehl noch heute täglich frisch für die Kundschaft bereitgehalten.
Eine weitere Besonderheit sind Backwaren z.B. auf Grundlage der ballaststoffreichen Zutat „Treber“, die beim Bierbraueren übrigbleibt und mit Schwarzbier den Geschmack der Brotsorte „Schwarzbierkruste“ prägt wie an dem „Knorze Opa Alfons“, heutzutage der Renner bei den Brötchen.  Auch, dass jeden Freitags und Samstag ofenfrischer But
terhefekuchen nach Rezepten der Oma angeboten wird, hat Tradition und die ausschließliche Verwendung von Butter garantiert den guten Geschmack.
Mit Qualität will man sich von der Konkurrenz abheben. Das ist der Weg in die Zukunft und es bleibt das Konzept „alles selbstgemacht von Hand und von allem das Beste!“, beschreibt Hans Schmitt die Leitlinie seiner Landbäckerei.
Die Zukunft wird auch vom zukünftigen Nachfolger Jan Hemmer mitgestaltet. Inhaber Hans Schmitt will in naher Zukunft die Verantwortung in die Hände seines Enkelsohnes legen, den er behutsam auf seine Aufgaben vorbereitet hat. „Dies ist in der heutigen Zeit eine Besonderheit und nicht selbstverständlich“, erwähnt der Inhaber.
Der 25-jährige ist sich bewusst, auf was er sich bei der Übernahme des Geschäfts einlässt: Immer bereit zu sein, besonders bei den außer Hauslieferungen, zeitliche Abstriche machen und das Wissen, dass ein Arbeitstag dann schon mal mehr als 8 Stunden hat.
Der junge Bäckermeister hat ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Landbäckerei Schmitt aufgebaut. Die Belieferung der Gastronomie rund um den Standort Queidersbach mit ganz speziell für deren individuelle Bedürfnisse und Wünsche angefertigten Produkten. Dabei kann das Unternehmen besonders mit hoher Backqualität punkten und hebt sich somit von anderen Bäckereien ab. Von der VIP-Lounge des Betzenbergs bis zum Gastronomiebetrieb Lösselzelt bei den Kerwen, ist die Spannweite der Kunden groß. Der bekannte „Firenzeflit“ des gleichnamigen Restaurants Firenze in Kaiserslautern geht schon seit Jahrzehnten auf ein eigens für dieses Restaurant hergestelltes italienisches Weißbrot mit Olivenöl zurück, schwärmt Jan Hemmer von diesem Produkt. Auf Abruf werden viele Geschäftspartner aus der Region zeitnah, individuell und vollständig beliefert. „Wenn alle auf einmal bestellen, geht es schon mal rund in der Backstube“, beschreibt Jan Hemmer das Engagement des Unternehmens.
Mit dem Frühstück fängt der Tag gut an, mit Kaffee oder Tee kann das umfangreiche Angebot von leckeren Snacks, Croissants, Kaffeestückchen und allen anderen Backwaren im kleinen Stehcafe verzehrt werden.
Dazu wird ein von einer regionalen Kaffeerösterei exklusiv für die Landbäckerei Schmitt hergestellter Kaffee angeboten. Mischungen von dieser regionalen Kaffeerösterei gibt es in drei Kaffeesorten, ein Crema, ein Filterkaffee und eine Espressobohne. Selbstverständlich wird dieses Kaffeeangebot in 500g Packungen auch in der Bäckerei in Queidersbach angeboten. (red)

 

Kontakt:
Landbäckerei Schmitt
Hauptstraße 21, 66851 Queidersbach

Telefon: 06371) 12125, Telefax: 06371) 62369

E-Mail: info@landbaeckerei-schmitt.de
Internet: www.landbäckerei-schmitt.de/

 

<- Zurück zur Übersicht