Das Naherholungsgebiet Jägersburger Weiher liegt zwischen den Orten Jägersburg und Bexbach und umfasst eine Reihe von verschieden großen Teichen. Vom großen Brückweiher bis zum Schlossweiher sind drei weitere Gewässer aneinandergereiht. Ganz nach Belieben ist es somit möglich in einer Dauer von 45 bis 90 Minuten, einen passenden Rundweg zum Joggen, Spazieren oder Fahrrad fahren auszusuchen.

Gespeist werden die Teiche vom „Erbach“, der zunächst durch den Schlossweiher, dann durch zwei kleinere Teiche, den Brückweiher und schließlich auf der anderen Straßenseite durch den Mühlwoog fließt.

Auf dem Spazierweg kommt man an vielen Liegewiesen vorbei, auf denen im Sommer unter anderem auch gegrillt werden kann. Ein Multifunktionsplatz bietet Möglichkeiten sowohl Fußball als auch Basketball zu spielen.
Der Weiher wird als Angelweiher genutzt. Von Aal bis Zander sind alle heimischen Fische vertreten. Schautafeln mit Infos über die Fische in den Teichen und die vielen Vogelarten um den See informieren interessierte Wanderer.

Das Wellnesshotel Peters bietet mit schönem Blick auf den See ein Restaurant und ein Cafe an. Im Sommer ist von dort aus auch der Verleih von Tretbooten möglich.

Gleich nebenan findet man in Peters Alm bayrisches Flair mit großem Biergarten und saarländisch-bayerischen Spezialitäten.

Im Sommer ist der bekannte Kletterpark Fun „Forest AbenteuerPark“ ein Magnet des Naherholungsgebietes. Zur Auswahl stehen Übungsparcours für Einsteiger in entspannten 2 bis 3 Metern, um sich langsam an die Höhe gewöhnen. Der höchste Parcours führt bis in eine luftige Höhe von 16 Metern hinauf.

Eine spektakuläre „Seerutsche“ mit einer Hängefahrt von 170 m über den See ist das absolute Highlight für Kletterer und Zuschauer.

Natürlich ist alles in diesem Kletterpark der besonderen Art mit maximaler Sicherheit ausgestattet durch ein permanentes Sicherungssystem und das Tragen von Helmen.

Gleich neben dem Kletterpark bietet die Vollholzhütte „Das Blockhaus Jägersburg“ einen großen Biergarten und in einem abgetrennten Bereich Strandbarfeeling.

Am Schlossweiher befindet sich das Wahrzeichen von Jägersburg, die barocke Gustavsburg. Sie wurde 1720 als Jagdschloss gebaut und beherbergt im Obergeschoss das Heimatmuseum von Jägersburg.

Für Freunde der italienischen Küche findet man“ in traumhafter Lage mit Terrasse am See auch die Pizzeria „Il Lago

Ursprünglich war der See ein beliebter Treffpunkt zum Baden – heute ist dies leider nicht mehr möglich. (red)

 

 

 

 

<- Zurück zur Übersicht