-Interaktives Hörspiel „Tapari“ punktet am meisten – „42“ in Kaiserslautern vergibt Startup-Preis-

„Tapari“ überzeugt mit innovativer Spielidee und ist Gewinner des ersten 42-Start-up Awards von „42“ in Kaiserslautern. Tapari wurde entwickelt von einem jungen Unternehmen aus Damstadt, das mit einem interaktiven Spielteppich neue Wege der kindgerechten Beschäftigung ohne Bildschirm geht.

Die diesjährigen Venture Dates waren ein voller Erfolg – mit spannenden Begegnungen, inspirierenden Ideen und einem ganz besonderen Höhepunkt: dem erstmals vergebenen Start-up Preis des 42kaiserslautern.

Organisiert vom Lehrstuhl Entrepreneurship der RPTU Kaiserslautern-Landau, bieten die Venture Dates eine Plattform für Start-ups, Investor*innen, Co-Founder und Interessierte, um sich zu vernetzen, und zukunftsweisende Ideen zu teilen. Am 25. Juni 2025 stand ein Speed-Dating-Format im Fokus, bei dem sich Start-ups und Investor*innen an Infoständen austauschen konnten. Anschließend pitchten die drei überzeugendsten Teams ihre Ideen live vor Publikum und Jury.

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, erklärt Johannes Korz, Geschäftsführer des 42. „Wir hatten jede Menge Startups zu Gast, die mit innovativen, lösungsorientierten Ansätzen überzeugt haben. Letztendlich hat uns Tapari durch seine einfache, kindgerechte Idee und die durchdachte Umsetzung besonders begeistert.“

Tapari richtet sich an Eltern mit Kindern zwischen vier und acht Jahren, die sich eine sinnvolle und fantasievolle Beschäftigung ohne klassische digitale Medien wünschen. Ähnlich wie die so genannten „Spielbücher“ von früher, ist der Spielteppich als interaktive Fläche angelegt, auf der Kinder mittels einer Figur aktiv den Verlauf eines Hörspiels beeinflussen können. So entsteht eine eigene Spielwelt, in der Geschichten erlebt und Entscheidungen getroffen werden – mit viel Fantasie und ganz ohne Bildschirm. Weiteres zum Konzept von Tapari: https://tapari.de/.(ps)

<- Zurück zur Übersicht