Am 8. Juni öffnete das Unternehmen „damm solar“ in Kaiserslautern seine Tore zu einem Tag der offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr präsentierte sich „damm solar“ in der „Clara-Immerwahr-Straße 3“ mit wertvollen Informationen rund um das Thema Solarenergie. Vorgestellt wurden die neuesten Entwicklungen in der Photovoltaikbranche und die Experten des Unternehmens standen für ausführliche Gespräche zur Verfügung.

Herzstück der Veranstaltung stellten die beiden Vorträge von Kamil Karol, Prokurist von „damm solar“ in Kaiserslautern dar. „Wenn die Strompreise steigen, muss man Ihnen etwas aufs Dach geben!“, mit dieser These begann Kamil Karol seinen Vortrag. „Eigenverbrauch mit Photovoltaik – pachten oder kaufen. Beispiele aus der Praxis“ war sein Thema.

Individuelle Beratung ist für die Planung einer Photovoltaikanlage von besonderer Bedeutung, so der Prokurist des Unternehmens. Hierbei spielen die Eignung der Dachfläche, die Anordnung der Module und der Standort der Elektrik inkl. der Wirtschaftlichkeitsberechnung eine große Rolle. Bei der Realisierung eines Photovoltaik-Projekts kümmert sich die Firma „damm solar“ vom Gerüstbau über die Montage der Module und den Wechselrichter bis hin zu den Anträgen für das Energieversorgungsunternehmen und die Inbetriebnahme der Anlage. Kamil Karol stellte anhand konkreter Beispiele aus Kaiserslautern und Umgebung die Wirtschaftlichkeit einer solchen Investition gerade vor dem Hintergrund steigender Strompreise vor. Besonders interessant klang die Möglichkeit eines Pachtmodells in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kaiserslautern. Dies ist eine „All-inklusive Lösung“. Der Kunde stellt das Dach zur Verfügung und die SWK koordiniert die Errichtung, die Inbetriebnahme und die Wartung der Anlage. Der Kunde pachtet die Anlage langfristig zu einem Festpreis unabhängig vom Strommarkt und kann den produzierten Strom für seinen eigenen Bedarf nutzen.

Für den Spaß der kleinen Gäste sorgten unterhaltsame Aktivitäten und eine und für das leibliche Wohl der Besucher erfrischende Getränke und köstliche Speisen, angefangen von Leckereien eines Foodtrucks bis hin zu verschiedenen Pizzen. Mit einem symbolischen Beitrag von einem Euro beim Verzehr wurde der gesamte Betrag an den Verein „Lichtblick 2000 e.V.“ gespendet. „Lichtblick 2000 e.V.“ ist ein Verein in Kaiserslautern. Er fördert durch Beratungs- oder Vermittlungsangebote Kinder und Jugendliche in speziellen Problemlagen, um damit deren Lebensqualität zu verbessern.

Kontakt:
Damm-Solar GmbH, Clara-Immerwahr-Straße 3, 67661 Kaiserslautern

Telefon 06301 – 320320
Fax: 06301 3203218

Mail: info@damm-solar.de
Internet: www.damm-solar.de

<- Zurück zur Übersicht