– Lautrer Haushatsplan für 2024 zwei Tage lang vorberaten –

Knapp anderthalb Tage hat der Haupt- und Finanzausschuss (HuFA) des Stadtrats am Montag und Dienstag dieser Woche den Haushaltsplan der Stadt für das kommenden Jahr durchgearbeitet. Am Ende der Beratungen stand ein Haushalt, der aller Voraussicht nach mit einem leichten Überschuss abschließen wird.
Nach aktueller Hochrechnung wird der Ergebnishaushalt in Summe mit einem leichten Jahresüberschuss in Höhe von rund 400.000 bis 500.000 Euro abschließen, der Finanzhaushalt weist einem Überschuss von rund 5 Millionen Euro aus. Allerdings müssen daraus noch künftige Tilgungsraten für beschlossene Investitionsmaßnahmen, Zinsen und Abschreibungen berechnet werden, so dass eine abschließende Zahl vorerst noch nicht gegeben werden kann.
Die Haushaltsberatungen im Hauptausschuss waren die ersten, die von Oberbürgermeisterin Beate Kimmel geleitet wurden. Aufgestellt wurde das umfangreiche Zahlenwerk noch von ihrem Amtsvorgänger, Dr. Klaus Weichel.
Der Haushaltsentwurf wurde im Juli in den Rat eingebracht, der Beschluss des Stadtrates ist für den 20. November geplant, so dass der Haushalt fristgerecht bis Ende November bei der Kommunalaufsicht, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier (ADD) vorliegen kann, die das Zahlenwerk genehmigen muss.
Das Beratungsexemplar, das dem Ausschuss als Arbeitsgrundlage vorlag, kann online eingesehen werden unter:https://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/finanzen/haushaltsplan/haushalt24_beratungsexemplar/index.html.de(von Jürgen Link)

Foto: Stadt KL

 

<- Zurück zur Übersicht