Ob Dinos, Skaterbahn, Legoausstellung oder die Ausstellung mit Sandskulpturen – auf der Gartenschau ist immer etwas los.

Die Sandskulpturen im Eingangsbereich der Gartenschau zum Thema „Dschungelfieber“ wurden aus 160 Tonnen Sand hergestellt. Die als Reliefs umgesetzten Motive wurden von Jeroen van de Vlag, Anique Kuizenga,Ludo Roders und Fergus Mulvang kreiert.

Die Legoausstellung „Lauter Stein“, federführend vom Verein „Lauter Steine“ zusamengestellt, zeigt Nachbauten regionaler und weltbekannter Bauwerke.

 

Besonders beliebt sind auch die vielen Veranstaltungen für Groß und Klein mit vielfältigen Themen verteilt über die gesamte Jahressaison. Nachfolgend die aktuellen Termine.

Das Kinderzelt im Neumühlepark

Täglich während den Sommerferien von 14 – 17 Uhr ist das Kinderzelt im Neumühlepark ist auch in diesem Jahr wieder geöffnet. In den Sommerferien gibt es hier für Kinder ab 4 Jahren ein tolles Bastelangebot. Einfach vorbeischauen und mitmachen! Bei schlechtem Wetter bleibt das Kinderzelt leider geschlossen.

Film Ab! Open Air Kino am 23. und 24. August 2024

Zum Abschluss der Ferien können kleine Kinofans am Freitag, den 23. August um 20:30 Uhr „Hui Buh und das Hexenschloss“ auf den Kaiserbergterrassen der Gartenschau erleben. Auch wenn Hui Buh mittlerweile 500 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nach wie vor kein Gespenst, das anderen einen gehörigen Schrecken einjagt. Gemeinsam mit der kleinen Hexe Ophelia, die Ihren Onkel Hui Buh um Hilfe bat, macht er sich auf die Suche nach dem Necronomicon, dem mächtigsten Zauberbuch der Welt in den sagenumwobenen Hexenwald. Ein Abenteuer, bei dem eine Frage ganz deutlich wird: Wer hat hier eigentlich vor wem Angst?

Mit Blick über die Dächer der Stadt bietet der Kaiserberg auch am Samstag, den 24. August eine besondere Kulisse für das Freiluft-Kino auf der Gartenschau. In der französischen Filmkomödie „Monsieur Claude und sein großes Fest“ verspricht Claude seiner Frau Marie Vernuile zum 40. Ehejubiläum ein romantisches Abendessen à la francaise. Doch er hat nicht mit seinen Töchtern gerechnet. Diese planen eine XXL-Feier mit allen  Schwiegereltern aus der ganze Welt.  Chaos ist vorprogrammiert und es verspricht ein turbulentes Familientreffen zu werden, bei dem Welten aufeinanderprallen.

Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt der Kino-Spaß. Knackiges Popcorn und eine riesige Leinwand machen das Kino-Erlebnis perfekt. Unser Tipp: Sitzkissen oder Picknickdecke einpacken!

Gottesdienst in der Weidenkirche

Am Sonntag, 25. August 2024 um 11 Uhr findet in der Weidenkirche ein Gottesdienst unter der Leitung von Dekan Richard Hackländer statt – bei schlechter Witterung dann im Waldhaus Kaiserberg.

KÜRBISAUSSTELLUNG „DSCHUNGEL“

Auch im Jahr 2024 inszeniert die Gartenschau Kaiserslautern wieder eine bunte Kürbisausstellung vom 1. September bis 31. Oktober im Neumühlepark.

In diesem Jahr dreht sich bei unserer Kürbisausstellung alles um das Thema Dschungel. Chamäleon, Papagei, Balu und Mogli, oder einem Orang-Utan werden wieder mit insgesamt mehreren zehntausenden Kürbissen behängt und bringen Dschungelflair in den Park. Das 15köpfige Aufbauteam bringt dafür jeden einzelnen Kürbis an Grundgerüsten aus Holz und Draht an. Damit die Figuren ihre Farbigkeit erhalten, werden verschiede Kürbisse verwendet. Die Farbpalette reicht dabei von weiß über die klassischen orangefarbenen Zierkürbisse bis zu blauen Kürbissen.

MI(N)TMACHWELT in der Blumenhalle

Vom Donnerstag, 5. September bis Samstag 7. September  2024  können Kinder und Jugendliche bei der MI(N)Tmachwelt selbst experimentieren und MINT-Themen praktisch erleben. Von 9 bis 14 Uhr können Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 13 verschiedene MINT-Workshops mit einer Dauer von jeweils maximal 90 Minuten besuchen, in denen sie Experimente durchführen und ggf. einen Einblick in verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten erhalten. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Anmeldung unter: https://westpfalz.de/mint-messe/

Am Samstag können Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren im Rahmen einer MINT-Messe an Mitmachständen und in Aktionen MINT-Themen spielerisch erforschen. Kinder und Jugendliche ab ca. 4 Jahren können in MI(N)Tmach-Aktionen und beeindruckenden Experimentiershows eintauchen in die Welt der MINT-Phänomene. Gartenschaubesuchende können ohne Anmeldung vorbeischauen. (red/ps)

 

<- Zurück zur Übersicht