– Treffen der Bürgerinitiative „Landstuhl aufs Rad“ am 8. Februar –

In manchen Städten bis zu 25 Prozent Anteil am Gesamtverkehr – in Landstuhl immer noch nahezu Null: Das ist die traurige Bilanz des Fahrradverkehrs in Landstuhl. Zwar gibt es in der Stadt einige Fahrradfahrer, aber die benutzen meist die Bürgersteige. Notgedrungen, muss man anmerken, geht es in der Stadt doch fast nicht anders, in der es gerade mal 2 Fahrradwege gibt – und einer davon gleicht eher einer Lachnummer als einem ordentlichen und sicheren Weg für Fahrradfahrer.
Von der Stadtspitze kommen bisher nur Ankündigungen, im Zuge des Stadtumbaus soll alles besser werden, aber selbst kleinste Maßnahmen werden nicht umgesetzt. Dennoch, ein Lichtblick gibt es: Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde die Erneuerung es Weges von der Stadt auf die Melkerei, der auch für Fahrradfahrer geeignet ist, beschlossen.
Ein weiterer Lichtblick ist die Gründung der Bürgerinitiative „Landstuhl aufs Rad“, die sich am kommenden Mittwoch um 18 Uhr im Autohof Ramstein/Landstuhl trifft. Es gibt wieder viel zu besprechen, die Mitglieder aber auch Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen. Die BI will sich ein Motto für ihre Aktionen geben, „Fahrrad fahren – CO 2 sparen“ ist der heiße Favorit, aber bis am Mittwoch können noch andere Vorschläge eingereicht werden. Eine Infoplane soll angeschafft werden, zum Beispiel zur Präsentation auf dem Wochenmarkt. Lando Clemens, der stellvertretende Sprecher der Initiative, hat zwei Entwürfe vorbereitet. Die nächste Aktion ist für den 4. März geplant: Eine Fahrradtour von Landstuhl nach Bruchmühlbach mit Einkehr im Cafe Schmidt. Der ebenfalls stellvertretende Sprecher der Initiative Wolfgang Simantzik ist mit den Vorbereitungen betraut. Hierfür sollen möglicherweise Fahrradwesten angeschafft werden, damit sich die Gruppe einheitlich präsentiert. Aber mitfahren kann jeder, auch diejenigen, die gerne einmal Fahrrad fahren. Wie immer gibt es Vorab-Informationen beim Sprecher der Initiative, Wolfgang Feth, unter der Rufnummer 0176 20773223.

<- Zurück zur Übersicht