– Die DeFa Hausverwaltung UG in Landstuhl –

„Als wir 2013 damit begonnen haben, Wohnimmobilien in Eigenregie zu renovieren und später zu vermieten, haben wir gemerkt, dass uns der Umgang mit den Mietern und die Verwaltung der Immobilien viel Spaß macht. Daraus entstand die Idee, unsere Dienstleistungen auch anderen Vermietern anzubieten“, beschreibt Daniele De Fazio die Ursprünge seiner Firma, der DeFa Hausverwaltung UG. Angefangen habe man mit einer selbst gestalteten Homepage und einer facebook-Seite, auf denen man mit sehr bescheidenen Mittel beschrieben habe, welche Dienstleistungen die Hausverwaltungsfirma anbietet, um Kunden zu werben. „Und natürlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda, wobei wir uns auf Landstuhl und das Umfeld beschränkt haben. Mittlerweile kennt man uns hier“, berichtet Daniele De Fazio.
Dabei ist die DeFa Hausverwaltung keine klassische Wohnungseigentümergemeinschaft-Verwaltung, sondern bietet ihre Dienste den Eigentümern von vermieteten Ein- oder Mehrfamilienhäusern an. „Wir verwalten die Immobilie für ihren Besitzer, kümmern uns um die Mieter und – soweit vom Kunden gewünscht – um alle Belange rund um die Immobilie. Das fängt bei den Mietverträgen an, reicht über Reparaturen, beispielsweise wenn die Heizung einmal ausfällt, bis hin zur Erledigung und Verwaltung des gesamten Schriftverkehrs rund um die Immobile, wie der Grundsteuerbescheide oder den Werksgebühren. Wir führen für den Besitzer die Dokumente“, skizziert Daniele De Fazo das Portfolio seiner Firma. Zusätzlich biete er seinen Kunden die Abwicklung des Mieteingangs an: „Wir verbuchen die Miete auf einem Treuhandkonto, überwachen den Mieteingang und wickelnd gleichzeitig die Bezahlung aller Kosten ab, die für die Immobilie anfallen.“
Je nachdem was der Eigentümer wünsche, stelle die DeFa Hausverwaltung ein Leistungspacket auf. Das kleinste Packet beginne bei der ausschließlichen Nebenkostenabrechnung für die Mieter, beim größten Packet kümmere sich seine Firma um alles, was mit dem Haus zusammenhängt: „Wir nehmen dem Eigentümer jede Arbeit rund um das Haus ab, wenn er das möchte“, so Daniele De Fazio. In diesem Umfang sei das Portfolio der DeFa Hausverwaltung UG ziemlich einzigartig am Markt. „Es gibt wenige Hausverwaltungsfirmen, die ein so umfängliches Angebot wie wir für Immobilienbesitzer bereit halten. Wir können uns einfach um alles kümmern“, betont Daniele De Fazio. Zu den Kunden gehörte deshalb beispielsweise auch viele US-Amerikaner, die früher in Deutschland stationiert waren, sich hier ein Haus gekauft hatten und nun wieder in den Vereinigten Staaten wohnen. „Dieser Personenkreis macht rund 50 Prozent unserer Kunden aus“, stellt Daniele De Fazio das Alleinstellungsmerkmal seiner Firma heraus.
Zu den Besonderheiten der DeFa Hausverwaltung gehöre auch, dass er für seine Kunden keine festen Geschäftszeiten vorhalte sondern als junges Unternehmen bevorzugt über Kurznachrichten Kontakt halte, auf die man entsprechend kurzfristig regieren könne. „Wir beantworten Anfragen unserer Kunden auch mal am Freitagabend um 20 Uhr, wenn sie dringlich sind. Der Kunde ist bei uns nicht an feste Geschäftszeiten gebunden“, betont der engagierte Landstuhler Unternehmer. Dazu gehöre auch, dass man Unterlagen stets sehr kurzfristig auf digitalem Weg zur Verfügung stellen kann. „Wir scannen für unsere Verwaltung alle Dokumente ein und sind personell so aufgestellt, dass wir diese im Bedarfsfall unseren Kunden auch sehr schnell, also innerhalb weniger Minuten, beispielsweise über eine Cloud zur Verfügung stellen können“, so Daniele De Fazio. (red)


Kontakt:
DeFa Hausverwaltung UG, Kaiserstraße 65, 66849 Landstuhl
Telefon: 0151 43204071

Facebook: defahausverwaltung

E-Mail: info@defa-hausverwaltung.de

Internet: https://defa-hausverwaltung.de/

 

 

<- Zurück zur Übersicht