– Zahl der Arbeitslosen geht minimal zurück –

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasensm (Stadt Kaiserslautern, Stadt Pirmasens, Stadt Zweibrücken, Landkreis Donnersbergkreis, Landkreis Kaiserslautern, Landkreis Kusel, Landkreis Südwestpfalz) im November leicht gesunken. 18.270 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 141 Personen weniger (-1 Prozent) als im Oktober, aber 1.547 Personen bzw. 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,5 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 7.466 Personen (3 Personen mehr als im Vormonat und 972 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 10.804 Arbeitslose registriert (144 Personen weniger als im Vormonat, aber 575 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) werden 59 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 657 Stellen wurden im November neu gemeldet (76 mehr als im Vormonat und 32 mehr als vor einem Jahr). Aktuell befanden sich damit 4.749 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur. (ps)

<- Zurück zur Übersicht