Am letzten Samstag im März versammelten sich sieben Junge Liberale des Kreisverbandes Kaiserslautern-Kusel-Donnersberg und Südwestpfalz zum gemeinsamen Müllsammeln auf dem Neuen Markt hinter der Stadthalle Landstuhl. Der Spitzenkandidat der FDP Landstuhl für die Stadt- und Verbandsgemeinderatswahlen, Michael Feisal Dieterich, begrüßte die Teilnehmer und hieß ebenso den Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, Maximilian Krolo, für die Europawahlen 2024 willkommen.
In verschiedenen Teams aufgeteilt wurden die engagierten Jungen Liberale und FDP-Mitglieder in unterschiedliche Stadtgebiete entsendet. Dabei stellte sich besonders die Innenstadt, insbesondere um die frühere Post und den Spielplatz in der Lindenstraße als ein besonders schmutziges Gebiet heraus. Neben diversen Flaschen, sowohl ganz als auch zerbrochen, sowie Trinkbechern und Pappmaterial wurden auch ungewöhnliche Gegenstände wie Hula-Loop-Ringen, Kindersitzen und einem Spiegel aufgefunden. Das zweite Team, welches im Stadtwald in der Atzel agierte, konnte binnen einer Stunde eine ganze Anhänger-Ladung voller Bierdosen, Flaschen sowie anderweitigem Unrat aufsammeln. 38 randvolle Müllsäcke waren neben verschiedenen Sachgegenständen das Ergebnis einer erfolgreich verlaufenden Aktion.
Neben dem Erstaunen und des Aufsammeln von Müll standen auch Gespräche mit den Bürgern an der Tagesordnung. Viele Passanten lobten den in Aktion getretenen Leistungswillen und drückten ihren verständlichen Wunsch nach mehr Sauberkeit aus. Auf dem Instagram-Account der JuLis Kaiserslautern findet man ein gedrehtes Reel, welches in digitaler Form die Müllsammelaktion sozialadäquat dokumentiert und die verschiedenen Fundstellen und deren Schwierigkeitsgrad aufzeigt.
Die Jungen Liberalen und die FDP möchten sich auch zukünftig für mehr Sauberkeit in Landstuhl einsetzen. Interessierte können sich unter klkusdk@julis-rlp.de an den Kreisvorstand wenden. (ps)

Foto: FDP

<- Zurück zur Übersicht