Am Wochenende fand wieder mit dem 27. Nanstein-Berglauf der „schönste Berglauf Deutschlands“ auf dem Programm. Bei sehr gutem Laufwetter schickte pünktlich um 15:00 Uhr unser Stadtbürgermeister etwas mehr als 190 Teilnehmer auf die 7 Kilometer lange Strecke durch den heimischen Wald hinauf zur ehrwürdigen Burg.
Zunächst war das Teilnehmerfeld eng beisammen, doch von Kilometer zu Kilometer setzte sich zunehmend Jonas Lehmann aus Heltersberg von der Konkurrenz ab und erlief sich damit bereits zur Halbzeit einen beachtlichen Vorsprung, sodass die Konkurrenz nur noch auf einen Einbruch hoffen durfte. Dieser fand allerdings nicht statt und so lief der einstige Berglaufdominator Lehmann wie in alten Zeiten in 25:52min. mit über zwei Minuten Vorsprung ins Ziel. Gesamtdritter wurde bei den Männern Lokalmatador Alexander Barnsteiner, der zugleich hiermit seine Altersklasse gewann. Bei den Frauen gewann die 18-jährige Hannah Lössel von der Frankfurter Eintracht. Eigentlich auf den 3000m Hindernis zuhause, konnte sie bei ihrem Debüt direkt Dauersiegerin Simone Ratz aus Darmstadt in eine Zeit von 29:47min bezwingen.
Von der LLG Landstuhl waren neben Barnsteiner noch zwei weitere Läufer am Start: Faisal Dietherich gelang es dabei sich um 6 Minuten im Vergleich zum Vorjahr zu steigern und damit vor Dauerläufer Hans-Joachim Berberich das Ziel zu überqueren.
Die LLG bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern und Sponsoren, insbesondere der Stadtwerke Landstuhl, die diese Veranstaltung mit überregionaler Reichweite erst ermöglichten. Zudem geht der weitere Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Vereins, die tatkräftig anpackten und seit Jahren den Verein tragen.
Von Lucas Bambach